WINZER & WEINE

Alle unsere Weine sind Lieblingsweine – und werden von Lieblingswinzern gemacht. Wir kennen die Weinbauern persönlich, waren bei ihnen vor Ort, persönlich oder digital, und haben uns ihre Arbeit ausführlich zeigen lassen. Was sie alle gemeinsam haben – sie arbeiten mit fundiertem Weinwissen, Liebe zum Weingarten ebenso wie zur artenreichen Natur und Herzblut für ihre Weine. Und die Ergebnisse können sich sehen und vor allem genießen lassen – feine Weißweine, großartige Rotweine und phantastische Rosés sowie inspirierende Winzersekte, für die wir jeden Champagner links liegen lassen.

Einige unserer Lieblingswinzer wollen wir Euch hier vorstellen. Vom Winzersekt oder Pet Nat als prickelnden Start über feine weiße Tropfen wie Weißburgunder, Grauburgunder, Riesling, Blanc de Noir, Gelber Muskateller und vielem mehr bis zu großen Roten aus Spätburgunder, Syrah, Merlot.

Weingut A. Diehl

A. Diehl

A.Diehl ist das Weingut von Alexandra und Andreas Diehl im zauberhaften Edesheim in der Südpfalz. Wir lieben A.Diehl besonders als Sektgut – nur wenige schaffen einen solch perfekten Winzersekt in traditioneller Champagner-Methode.

Unübertroffen ist der Pinot Brut mit seiner zarten Rosatönung – und damit absoluter Lieblingssekt von Nina.

Warum der Lieblingssekt so gut ist, erläutert Winzer Andreas Diehl herrlich trocken: „Ein Sekt mit Charakter entsteht nur aus besten Grundweinen. Weine, deren Aromen wir genau kennen, um sie formvollendet zu komponieren. Traditionell vergoren und von Hand gerüttelt, reifen sie auf der Hefe zu Spitzenqualität.“

A. Diehl

BIBO RUNGE

BIBO RUNGE

Nein, hier stand nicht der gelbe Vogel aus der Sesamstraße Namenspate. Aber ein bunter Vogel ist Winemaker Markus Bonsels schon. Als ehemaliger Vorstand eines Weltkonzerns mit Sitz in Hamburg, wollte er noch etwas anderes vom Leben, studierte kurzerhand Weinbau und Önologie. Bei den Recherchen für seine Masterarbeit hat Markus im Rheingau das Weingut BIBO RUNGE entdeckt und führt es seit 2017 mit seiner Frau Monika. Die beiden sind Revoluzzer und denken Vieles neu.

Die Kombination von selektiver Handlese, der schonenden Pressung und dem langsamen Ausbau im Holzfass sind bei BIBO RUNGE das Fundament für beste Qualität. So entstehen aromaintensive Weine, denen man die Zeit gelassen hat, sich zu entwickeln. Als nachhaltigstes Weingut in Deutschland prämiert und vielfach für die überragende Qualität der Weine ausgezeichnet, begeistern uns Revoluzzer, Provokateur und Deserteur. Große Weine, die unfassbar viel Freude im Glas machen.

BIBO RUNGE

Borell-Diehl

Borell-Diehl

Annette Borell-Diehl und ihre Jungs sind ein Pfälzer Familienbetrieb aus dem Bilderbuch. Malerisch gelegen im zauberhaften Örtchen Hainfeld sieht man dem Weingut Borell Diehl an den alten Mauern des Dorfweinguts seine Wurzeln an, die im frühen 17. Jahrhundert liegen. Die moderne Vinothek in wegweisender Architektur mit kunstvoll rostendendem Cortenstahl, bodentiefen Fenstern und dunkel gestrichenen Wänden, in deren goldene Alkoven besondere Weine angestrahlt werden, unterstreicht den ganz aktuellen Anspruch, mit den Besten der Weinwelt mithalten zu können.

Alle Weine werden umweltschonend erzeugt. Die Vielfalt der Böden ist für Weingut Borell-Diehl das größte Gut. „Für jede Rebsorte können wir den passenden und besten Standort auswählen. Ob jugendlich mit sortentypischer Frucht oder gehaltvoll mit üppigem Aroma“, so die Winzerfamilie. Ein besonderer Geheimtipp ist die Rotwein-Cuvée Jean Borell, die zu Ehren des Winzerseniors ausgebaut wurde.

Borell-Diehl

Jürgen Heußler & Töchter

Jürgen Heußler & Töchter

Wein-gut alles gut! Mit viel Begeisterung führen die Heußler-Töchter Nina und Maike das elterliche Weingut in Rhodt in die Zukunft. Ihre Leidenschaft zum Handwerk und zur Traube ist in jeder einzelnen Flasche spürbar.

Guter Wein braucht viel Zuwendung, Freude am Gegenwärtigen aber auch Wissensdurst und Neugier. Nina und Maike hegen und pflegen die Reben in den Lagen „Schlossberg“, „Rosengarten“ und „Klosterpfad“ rund um das Pfälzer Örtchen Rhodt. Viele der Reben sind älter als die beiden. „Perfekt,“ findet Nina Heußler, denn mit dem Alter steigt die Komplexität im Wein, der Ertrag passt sich an und die Wurzelstruktur ist perfekt ausgebildet. Insbesondere in trockenen Sommern wichtig für die Wasserversorgung der Reben. Die Heußlers lieben traditionelle Rebsorten! So sind Gewürztraminer, Muskateller, aber auch Lemberger (Blaufränkisch) bei ihnen nicht wegzudenken. Ein Must Buy ist der Heußler Gin. Köstlich mit erlesenen Botanicals aus biologischem Anbau und einer fein abgestimmten Rezeptur in Kombination mit langjährige Erfahrung am Brennkessel.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt Nina und Maike besonders am Herzen, angefangen im Weinberg, weiter im Keller bis zu Verpackung und Versand. Kapseln am Flaschenhals findet man bei Ihnen nicht, der Verschluss ist aus natürlichem Korken. Mit Fair’n Green haben sie den ökologischen Fußabdruck sehr genau im Blick.

Jürgen Heußler & Töchter

Hörner

Hörner

Tommy setzt den Weinen Hörner auf, genauer gesagt die Hörner von Stier, Steinbock und Widder, wie der Jungwinzer seine Qualitäten nennt und die als Emblem die Hörner-Flaschen zieren. Der Einstieg mit dem Stier ist gradlinig und animierend, einfach unkompliziert und macht mit Weinen wie Daydrinking White oder Sparkling und Horny Rosé richtig viel Spaß. Der Steinbock als Herzstück ist schlank und elegant, anmutig und ausdrucksstark. Weiß- und Grauburgunder sind elegant mit feiner Frucht und Tiefe, zeigen sich mineralisch und ausdrucksstark. Ein absoluter Kracher ist der Sauvignon Blanc mit den typischen Aromen von Kiwi, Stachelbeere und Limette, Gras und Kräutern. Knackig am Gaumen, mineralisch mit saftiger Frucht und Würze. Der Widder an der Spitze zeigt komplexe Gebilde, die beeindrucken und auch mal anecken.

Tommy Hörner liebt die tiefgründigen, facettenreichen Löss- und Lehmböden der Familienweingärten rund um Hochstadt in der Südpfalz. Kompromisslos ist er mit seinem Qualitätsanspruch in allen Bereichen, herzlich in seinem Art. Naturverbundener Weinbau mit viel Handarbeit im Weingarten und Fingerspitzengefühl im Ausbau. Das Ergebnis lässt Winzer und Fans gleichermaßen strahlen: spannende Weine mit Ecken und Kanten.

Hörner

Georg Meier aus Weyher

Georg Meier aus Weyher

Ihr liebt Riesling? Georg Meyer kann Riesling – und zwar richtig gut. Eigentlich war er gar nicht vorgesehen für die Betriebsnachfolge des traditionsreichen Familienweinguts und hörte lieber Musik als Reben zu schneiden. Aber dann hat es ihn doch gepackt – und zwar so richtig. Er lernte bei Spitzenweingütern wie Bernhard Koch, Siegrist und Christmann und setzt seit rund 15 Jahren seine Vision von perfekten Weinen um.

Die Voraussetzungen sind dafür denkbar gut: „Unsere Böden, unser Terroir, sind wie gemacht für Wein. Egal ob Buntsandstein, Granit oder Rotliegend, Tonmergel oder Kalkmergel: jede Rebsorte steht dort, wo sie sich am wohlsten fühlt. Burgunderrebsorten wie Grauburgunder, Weißburgunder und Spätburgunder. Dazu habe ich Grü-ner Veltliner, Merlot und Cabernet Sauvignon gepflanzt. Mein Herz gehört auch den Sorten, die keinen ganz so großen Namen haben wie Portugieser, Müller-Thurgau oder Scheurebe.“

Georg Meier aus Weyher

NETT

NETT

Nett, dachten wir als wir das erste Mal vom gleichnamigen Weingut hörten. Dass wir näher hingeschaut haben, verdanken wir der wunderbaren Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich, die mit Christian Nett ihren ersten eigenen Wein gemacht hat. Da wir uns lange kennen, haben wir ihren Wein SOMERSAULT in Hamburg vorgestellt – umso lieber, als ein Teil der Erlöse an Novas Herzensprojekt die Herzpiraten fließt. Und wir waren neugierig geworden, auf den jungen Winzer, der das elterliche Weingut mit Sinn für Qualität, Nachhaltigkeit und tolle Weine fortführt.

Nun ist das Weingut Bergdolt-Reif & Nett wie es mit vollen Namen heißt aus unserem Sortiment nicht wegzudenken. Avantgarde, Edition und Tradition mit ihren ein, zwei und drei emblematischen Strichen im Etikett sind die Säulen des Weinguts.

NETT

Spirituosen – Die Ginin

Spirituosen – Die Ginin

Helene alias die Ginin haben wir bei einer Auszeit im Zillertal entdeckt. Sie macht nicht nur den wunderbaren Wacholderschnaps, sondern unfassbar gute Edelbrände. Die fröhliche Tirolerin ist eine der ganz wenigen weiblichen Brennmeisterin und sagt von sich voller Stolz, dass sie ihre Spirituosen mit einem besonderen Händchen macht, die sie von den männlichen Kollegen unterscheidet. Früchte und Kräuter für ihre Brände wachsen im sonnenbeschienenen Garten oder den Zillertaler Hängen, werden von Hand geernet und schonend verarbeitet.

Unsere Favoriten sind eine Williamsbirne, die sie mit etwas Honig veredelt. Köstlich auch der Meisterwurz. Und natürlich nicht zu vergessen der Gin, der als Longdrink mit Tonic einfach köstlich ist. Cheers und wohl sein, wie man im Zillertal so schön sagt.

Die Ginin

Öffnungszeiten & Anschrift

Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 14 – 19 Uhr
Samstag: 11 – 15 Uhr

Verkauf auch zu unseren Bürozeiten
Montag-Freitag: 9:30 – 17:30 Uhr

Alsterdorfer Straße 192b
22297 Hamburg

Route via GoogleMaps